cpm11 GmbH übernahm die Einführung des SCRUM Frameworks (agile Methode) bei einer Versicherung mit 6 Teams. Zu den Aufgaben gehörten: Aufbau eines nach agilen Methoden arbeitenden Marketing-Teams Aktive und engagierte Mitarbeit in interdisziplinären Business Teams mit Spezialisten aus dem Marketing, Digital Business und Unternehmenskommunikation Anwendung und Weiterentwicklung von agilen Praktiken und Werten (Scrum, Kanban u.ä.) im Team Unterstützung der Teams bei der Lösung von Impediments als Servant Leader Förderung von Motivation, Eigenverantwortung und Selbstorganisation der Teams sowie Leben der agilen Werte Fordern und fördern der einzelnen Mitarbeitenden Unterstützung der Teams beim Verwalten von Abhängigkeiten, bei der Kommunikation mit anderen Teams / Personen und Förderung der Transparenz Unterstützung des Product Owners beim Aufbau und der Optimierung des Backlogs (Refinement, Anwendung Tools, Priorisierung etc.) Unterstützung und Begleitung von Veränderungsprozessen / Change Management Organisation und Moderation von Scrum-Meetings wie Sprint-Planung, Review, Retrospektive und Backlog-Veredelung inkl. administrativen Tätigkeiten